Meine AI Marketing Erfahrung mit AI Writing Software: Die besten Programme im Überblick!

In diesem Beitrag erzähle ich die von meiner AI Marketing Erfahrung mit AI Writing Software. Wenn du nach einer schnellen und einfachen Möglichkeit suchst, hochwertige SEO-Inhalte zu schreiben, solltest du eine AI Writing Software (KI-Texterstellungssoftware) in Betracht ziehen.

Der schnellste und einfachste Weg zu professionellen Inhalten ist der Einsatz von Premium- KI-Textsoftware, wie Frase, WriterZen, Bramework, Peppertype oder Jasper (Jarvis).

Du willst mehr Traffic generieren, aber die Zeit für das Erstellen der Inhalte ist ein Engpass? Du weißt, dass du es dir nicht leisten kannst, jemanden in Vollzeit einzustellen, aber du brauchst qualitativ hochwertige Inhalte, die du zu geringen Kosten erstellen kannst.

Die Lösung: Probiere eine KI-Texterstellungssoftware aus und beobachte, wie deine Inhalte qualitativ und quantitativ in die Höhe schnellen. KI-Texterstellungssoftware kann eine großartige Möglichkeit sein, beim Schreiben von Inhalten Zeit und Geld zu sparen.

Mit den neuen KI-Technologien kannst du in rund einer halben Stunde hochwertige SEO-Inhalte recherchieren, schreiben und optimieren.

Leider funktionieren nicht alle KI-Tools für das Verfassen von Texten optimal. Manche schreiben schlicht Unsinn, manche wiederholen sich andauernd, und wieder andere plagiieren andere Websites.

Deshalb haben wir in den letzten Wochen die Top 10 AI Writer auf Herz und Nieren geprüft, um die beste KI-Texterstellungssoftware für dich (und uns) zu finden.

Los geht´s …

Was ist die beste KI-Texterstellungssoftware?

Es gibt viele verschiedene KI-Tools für Werbetexte, aber einige sind definitiv besser als andere. Hier sind meine Top-Tipps für die besten KI-Textwerkzeuge, mit denen du Zeit und Geld beim Schreiben von Blogbeiträgen, Social-Media-Posts oder Werbetexten sparen kannst. Anbei die AI Writing-Tools, die nach meiner AI Marketing Erfahrung am besten für das Content Marketing geeignet sind:

Frase

Writerzen

Bramework

Peppertype.ai

Jasper (ehemals Jarvis)

AISEO

Texta.ai

Rytrhttps://rytr.me/

Nichesss

Anmerkung: Alle AI Funktionen arbeiten perfekt in englischer Sprache. Apps wie AISEO, Rytr oder Nichesss können auch direkt in Deutsch Texte erstellen, aber auch hier überzeugt die Qualität der englischen Texte mehr.

Mein Work-Around: Ich übersetze die Texte einfach per Deepl.com. Deepl liefert nahezu immer perfekte Ergebnisse und kann Inhalte in formellem und informellem Deutsch erstellen. Möchtest du dir das Geld sparen, geht natürlich auch der gute alte Google Translator.

Frase: Das Paket für KI-Texterstellung und SEO

Meine AI Marketing Erfahrung mit Frase

Frase nutze ich täglich für meine Texte. Frase eignet sich sowohl für Einzelpersonen, die ihren Blog in Google nach vorne bringen wollen, als auch für SEO-Teams von Agenturen, die Kunden-Websites betreuen.

Auch dieser Text ist in Frase erstellt. Nun nutze ich nicht alle Features von Frase, denn für meine Contentstrategie nutze ich Writerzen, für das Hinzufügen oder Re-Writing einzelner Passagen nutze ich Bramework. Aber ist die Vorarbeit geleistet und es geht "nur noch" um die Texterstellung und SEO-Optimierung meines Beitrags, finde ich mich in Frase wieder.

Im Gegensatz zu den meisten KI-Tools, die die GPT-3-KI-Schreibtechnologie verwenden, nutzt die AI Writing-App Frase eine überlegene NLG (Natural Language Generation)-KI-Technologie, die Texte natürlicher und ohne Längenbeschränkungen erstellt.

Um einzigartige Inhalte zu erstellen, brauchen rein GPT-3-basierte KI-Tools ,wie Jasper, einzigartige Eingaben. Diese "Eingaben" ziehen sich die Tools größtenteils aus der gleichen Datenquellen nutzen, nämlich der Top 20 der Google-Suchergebnisse.

Die Folge: alle Inhalte ähneln sich rasch.

Frase löst dieses Problem, indem es aus einem beliebigen Textblock mithilfe von NLG verschiedenste Inhalte wie einzigartige Überschriften, Gliederungen und Absätze erstellt. Du kannst zudem die Zügel in der Hand behalten, indem du die Satzanfänge vorgibst und die KI passende Inhalte für dich weiterschreibt oder ganze Absätze plagiatsfrei ergänzt.

Natürlich ist auch Frase nicht perfekt. Faktisch falsche oder themenfremde Inhalte kommen immer wieder vor. Aber sobald du lernst, wie du AI Software korrekt benutzt, erstellt du in sehr kurzer Zeit hervorragende Inhalten.

Top Features

  • NLG AI-Schreibtechnologie, die es dir ermöglicht, aus jedem Textblock sofort einzigartige Überschriften, Gliederungen und Absätze zu erstellen. Dies ist eine der fortschrittlichsten Funktionen von Frase.
  • KI-Schreiber und SEO-Optimierungstool in einem. So bekommst du das Beste aus beiden Welten in einem Abonnement
  • Integration der Google Search Console, mit der du sehen kannst, welche Seiten in den Rankings abrutschen und eventuell überarbeitet werden müssen.
  • Optimierung von Absätzen, die es dir ermöglicht, Textpassagen innerhalb deines Inhalts zu optimieren, damit du für mehr Long-Tail-Suchanfragen unabhängig ranken kannst.
  • Benutzerdefinierte Textvorlagen für gängige Beitragstypen (z. B. How-to-Posts, Service-Seiten, Produktbewertungen usw.), mit denen du schneller optimierte SEO-Inhalte erstellen kannst.

Preisgestaltung

Frase bietet drei monatliche Tarife und ein SEO-Add-on an.

Solo: 19,99 USD/Monat für Einzelpersonen, die mit der Erstellung von SEO-Inhalten beginnen.
Basic: 49,99 USD/Monat für Freiberufler und kleine Teams, die mehr Flexibilität wünschen.
Team: 114,99 USD/Monat für Teams und Agenturen, die Inhalte skalieren müssen.
SEO Add-on: 35 USD/Monat für unbegrenzten Zugriff auf den Frase AI Writer.

Frase bietet eine Testversion. Alle kostenpflichtigen Angebote haben eine 7-tägige Geld-zurück-Garantie.

Starte noch heute mit Frase.

WriterZen: Perfektes All-In-One-Paket für deine SEO-Content-Strategie

SEO und AI Writing in einem Paket

WriterZen ist quasi der direkte Konkurrent zu Frase und bietet alle Tools für eine SEO-Recherche und die darauf aufbauende Contenterstellung. Der Bereich AI Writing ist derzeit noch sehr neu, aber schon jetzt sehr vielversprechend. Im Vergleich zu Frase bietet WriterZen meines Erachtens mehr Möglichkeiten, vor allem im Bereich der SEO-Recherche.

Top Features

  • Sehr umfangreiche SEO-Tools für die Topic-Recherche
  • Sehr umfangreiche SEO-Tools für das Clustern von Keywords
  • NLP-Optimierung der Recherche
  • Strategische Einbindung der AI-Funktionen in den Arbeitsprozess

Preisgestaltung

WriterZen bietet monatliche Tarife, sowie ein SEO-NLP- und AI Writer-Add-on.

Basic: 27 USD/Monat für Freiberufler und Selbstständige
Standard: 41 USD/Monat für Teams mit mehreren Projekten.
Advanced: 69 USD/Monat für Agenturen.

Alle kostenpflichtigen Angebote haben eine Geld-zurück-Garantie.

Starte noch heute mit WriterZen.

Bramework

Bramework: KI Writer für Blogs
Photographer: Marco

Bramework legt seinen Fokus auf die Erstellung langer Blog-Beiträge. Es bietet zwar auch Tools für eine SEO-Recherche (kann hier aber nicht mit WriterZen mithalten) und auch für die SEO-Optimierung der Beiträge (kann hier aber nicht mit Frase mithalten).

Schwerpunkt ist hier eindeutig die rasche und einfache Erstellung von Blog-Inhalten – und hier überzeugt mich Bramework.

Top Features

  • Sehr einfache Erstellung von AI-Long-Form-Content, z.B. Blogbeiträge
  • Gute KI, die einen durch die Erstellung der Beiträge leitet: Schritt 1: Titel erstellen, Schritt 2: Outline erstellen, Schritt 3: Content aus Outline generieren, Schritt 4: SEO optimieren
  • Sehr gute KI, die gut lesbare Texte erstellt.
  • Re-Writing bis 600 Zeichen in einem Rutsch.

Preisgestaltung

Bramework bietet monatliche Tarife und 15 % Rabatt bei jährlicher Buchung:

Basic: 8 USD/Monat für kleine Projekte (10.000 Wörter)
Starter: 25 USD/Monat für Freiberufler und Selbstständige (40.000 Wörter)
Professionell: 50 USD/Monat für Teams mit mehreren Projekten (100.000 Wörter)
Agency: 100 USD/Monat für Agenturen (Unlimitiert)

Alle kostenpflichtigen Angebote haben eine Geld-zurück-Garantie.

Starte noch heute mit Bramework.

Peppertype

Peppertype: KI Marketing Erfahrung

Peppertype.ai gehört mit zu den besten Plattformen zur Erstellung von KI-Inhalten auf dem Markt. Die Software ist einfach zu bedienen und du kannst innerhalb weniger Minuten loslegen.

Peppertype ist perfekt, um sehr ansprechende und einzigartige Inhalte zu erstellen, die in Suchmaschinen, Anzeigen und auch in sozialen Medien gut funktionieren. Mit den Qualitätsfiltern kannst du sicherstellen, dass deine Inhalte wirklich relevant sind – und zudem von höchster Qualität. Besonders gut finde ich, dass Peppertype sehr "menschlich" formuliert. Dank der Grammatik-Kontrolle liest sich der Text flüssig. Kurzum, das Tool hilft dir, bessere Inhalte zu erstellen, und das auch noch schneller!

Top Features

  • Absolutes Highlight von Peppertype ist die hervorragende Qualität der KI. Hier bekommt man wirklich einzigartige Texte, mit zum Teil ganz neuen, relevanten Textideen, die sich wie von einem Menschen geschrieben lesen.
  • Sehr viele Module für jede textliche Herausforderung
  • Perfekt personalisierte Inhalte
  • Re-Writing bis 600 Zeichen in einem Rutsch.

Preisgestaltung

Peppertype bietet monatliche Tarife und 20 % Rabatt bei jährlicher Buchung:

Starter: 25 USD/Monat für Freiberufler und Selbstständige (50.000 Wörter)
Growth Plan: 165/Monat für Agenturen (250.000 Wörter)

Alle kostenpflichtigen Angebote haben eine Geld-zurück-Garantie.

Starte noch heute mit Peppertype.

Jasper (ehemals Jarvis)

Jasper: Der Oldie der AI Writing Apps

Jasper (ehemals Jarvis bzw. Conversion AI) ist einer der ältesten AI Writing-Anbieter auf diesem Markt. Jasper eignet sich am besten für Menschen, die Inhalte in großem Umfang erstellen wollen, wie z. B. freiberufliche Autoren und Digital Marketer.

Die sehr flexible KI kann eigentlich jede Art von Inhalt erstellen, z. B. Überschriften, Blogpost, Social Media-Posts, Reviews, E-Mails, SEO-Meta-Beschreibungen und vieles mehr.

Allerdings bietet Jasper im Standardtarif keine Keyword-Recherche oder Inhaltsoptimierung wie Frase.

Um diese Funktionen zu erhalten, musst du den Boss Mode Plan nutzen und die Surfer SEO Software integrieren. Auch weitere nützliche Funktionen sind nur im "Boss Mode"-Preisplan verfügbar, wie etwa der "Long-Form-Content"-Assistent, mit dem du ganze Artikel schreiben kannst!

Top-Features

Jasper überzeugt mit einer Vielzahl an Vorlagen zum Verfassen von Inhalten.

  • Du benötigst einzigartige Überschriften, Marketing-E-Mails, Blogpost und ein ganzes Buch? Jasper hat das passende Tool für dich.
  • Vorgefertigte "Rezepte" können komplexe Aufgaben in einem Rutsch ausführen, z. B. schreibt Jasper ein Briefing für den Inhalt eines Blogbeitrags, fügt Ideen für den Beitrag hinzu, schreibt den ersten Absatz samt Gliederung und ergänzt pro Gliederungspunkt einen Folgeabsatz.

Preisgestaltung

Jasper bietet zwei Preispläne an.

Starter Plan: $29/Monat für bis zu 20.000 Wörter pro Monat (oder $49/Monat für bis zu 50.000 Wörter) – Dieser Plan enthält grundlegende Funktionen.

Boss Mode: $59/Monat für bis zu 50.000 Wörter pro Monat (oder $99/Monat für bis zu 100.000 Wörter) – Dieser Plan bietet mehr fortgeschrittene Funktionen.

Jasper bietet 10.000 Wörter zum kostenlosen Testen an, wenn du diesen Link benutzt.

Alle kostenpflichtigen Tarife haben eine Geld-zurück-Garantie.

Starte noch heute mit Jasper.

AISEO

AISEO AI Paraphrasing Re-Writer

AISEO fällt ein wenig aus dem Rahmen. Zwar bietet AISEO auch die Möglichkeit per AI Writing Inhalte auf Knopfdruck zu erstellen und wirbt damit, dass die Generierung von Inhalten bereits für Google optimiert ist. Allerdings finde ich die Qualität dieser Texte im Vergleich zu den übrigen Tools weniger überzeugend.

Wo AISEO allerdings absolut überzeugt, ist das Paraphrasing …

Top-Features

Hast du vorhandene Inhalte, eine Text-Vorlage oder auch PLR-Content, den du umschreiben möchtest, so kannst du dies mit AISEO in hervorragender Qualität erledigen … und zwar bis zu 50.000 Zeichen (!) in einem Rutsch!

  • Hervorragend geeignet, um lange Texte in einem Rutsch umzuschreiben.
  • AI Content, der die SEO-Strategie im Blick behält
  • AI Inhalte können auch direkt in Deutsch (und 25 weiteren Sprachen) generiert werden. Die Übersetzung der Texte ist sehr gut, die Qualität der AI-Inhalte ist m.E. in Englisch besser.

Preisgestaltung

AISEO bietet zwei Preispläne an.

Starter: Kostenlose Testversion für 3 Tage. Optimal, um die Qualität von AISEO auszutesten.

Grow: 15 USD/Monat für bis zu 50.000 Wörter pro Monat

Scale: 26 USD/Monat, unlimitierter Wort-Generierung (!)

Alle kostenpflichtigen Tarife haben Geld-zurück-Garantie.

Starte noch heute mit AISEO.

Weitere AI Writing Software: Texta.ai, Rytr, Nichesss

Ich habe des Weiteren noch die Tools Texta.ai, Rytr und Nichesss getestet. Jedes dieser Tools ist sehr gut. Vom täglichen Handling her habe ich mich derzeit für die zuvor genannten Tools entschieden.

Aber dies ist ggf. auch eine Frage des Geschmacks. Hier ein paar Anmerkungen zu den verschiedenen Apps:

  • Texta hat eine schöne Boost-Funktion, um tatsächlich mit einem Klick einen kompletten Blogbeitrag zu erstellen.
  • Rytr bietet eine super Qualität auch direkt für deutsche Texte. Ob Paraphrasing oder die Erstellung neuer Textinhalte, Rytr hat ein passendes Modul im Sortiment.
  • Nichesss ist optisch eigentlich eine Schande, aber wichtiger ist ja, was unter der Haube steckt. Hier bietet Nichesss ebenfalls sehr gute Textblöcke – direkt in Deutsch!

Unser Workflow und die passenden Top-Tools

Hier ist eine kurze Zusammenfassung unserer Workflows und der Tools, wie wir diese einsetzen.

WriterZen: SEO Recherche und Content Strategie

Das beste Werkzeug für eine SEO-Recherche, Keyword-Clustering und einer darauf aufbauenden Content-Erstellung.

Jetzt WriterZen testen

Frase: Professionelle SEO-Content-Erstellung

Steht deine Recherche und es geht in die Content-Erstellung und Optimierung der einzelnen Beiträge, so ist Frase mein Favorit.

Jetzt Frase testen

Bramework & Peppertype: Schreibhilfe per AI Writing

Brauche ich einen Startpunkt für meine Texte, so kann ich mit Bramework und Peppertype meinen Beitrag per AI vorschreiben lassen. Beide Tools sind hervorragend. Habe ich meine erste Textfassung, gibt es den letzten Feinschliff in Frase.

Jetzt Bramework testen

Jetzt Peppertype testen

AISEO: Fertige Textblöcke per AI Writing umschreiben

Habe ich viele Textbausteine bei meiner Recherche in Frase oder WriterZen zusammenkopiert, so kann ich diese in AISEO in einem Rutsch umschreiben lassen. Dieser Text ist dann eine gute Grundlage für die weitere Arbeit. Für den letzten Feinschliff nutze ich wieder Frase.

Jetzt AISEO testen

FAQ

Abschließend noch ein paar weiterführende Fragen und vor allem Antworten zum Thema Copywriting & AI Software.

Was ist eine AI Writing Software?

Als Blogger und Unternehmer bist du immer auf der Suche nach Möglichkeiten, Zeit und Geld zu sparen. Wenn es dir wie mir geht, suchst du auch immer nach Wegen, um in kürzerer Zeit bessere Ergebnisse zu erzielen.

Eine der effektivsten Möglichkeiten, dies zu tun, ist der Einsatz von Texterstellungssoftware mit künstlicher Intelligenz. KI-Textsoftware ist ein entscheidender Faktor, denn sie ermöglicht es dir, Inhalte schneller und genauer als je zuvor zu erstellen.

Das Schreiben von Produktbeschreibungen, Blogbeiträgen, E-Mail-Betreffzeilen sind schwierig. Wäre es nicht toll, wenn es ein Tool gäbe, das dir hilft, Texte für deine Anzeigen, E-Mails, Videos und Webseiten zu schreiben?

AI Copywriting Software ist dein KI-gesteuerter Texter, der deine Konversionen verbessert, indem er genau die Texte schreibt, auf die deine Kunden am besten reagieren.

Die Erstellung von Inhalten ist ein wichtiger Teil eines jeden Unternehmens, vor allem wenn es um das Marketing geht. Aber die meisten Menschen tun sich schwer mit der Erstellung von Inhalten. KI-Schreibprogramme helfen dir, diese Hürde zu überwinden.

Stelle dir die Software wie einen "Texter-Assistenten" vor, dessen Hilfe man bei Bedarf abrufen kann. Der wichtigste Vorteil eines KI-Schreibprogramms ist, dass es Zeit spart. Eine gute KI-Schreibsoftware zieht relevante Daten schneller und weiter aus dem Internet, als ein Mensch es könnte. So kannst du weniger Zeit mit der Recherche und mehr Zeit mit dem Schreiben verbringen.

KI-Textsoftware hilft bei der Erstellung von Inhalten für Websites, Landing-Pages, E-Mails und andere digitale Inhalte, indem sie natürliche Sprachverarbeitung einsetzt.

Was sind die Vorteile von KI-Schreibsoftware?

Das Schreiben von Inhalten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Das Internet hat es jedem möglich gemacht, einen Blog oder eine Website zu erstellen, auch wenn man keine oder nur wenig Erfahrung im Schreiben hat.

Allerdings ist es dadurch auch viel einfacher geworden, Inhalte für sich selbst zu schreiben – was es wiederum für andere schwieriger gemacht hat, etwas Einzigartiges zu finden.

Finde einzigartige Inhalte

KI-Texterstellungssoftware ist eine großartige Möglichkeit, um deine Inhalte hervorzuheben. Auf diese Weise kannst du Zeit und Geld sparen, indem du etwas erstellst, das wie von einem Profi geschrieben klingt.

Das Internet ist ein großer Ort. Es ist voll von Inhalten und es kann eine echte Herausforderung sein, den perfekten Inhalt für deinen Blog oder deine Website zu finden. Auch hier kann KI-Texterstellungssoftware helfen.

Finde neue Ideen für deine Beiträge

Viele Marketingfachleute, Autoren und Inhaltsersteller lieben das Schreiben. Aber sie lieben nicht unbedingt die Tatsache, dass sie stundenlang nach dem richtigen Inhalt suchen müssen. Hier kommt AI Copywriting ins Spiel. Diese Software durchsucht Tausende von Artikeln, um die perfekten Inhalte für dein Unternehmen zu finden, und passt sie dann an deine Bedürfnisse an. Das ist der perfekte Weg, um Zeit und Geld zu sparen und gleichzeitig einen großartigen Inhalt zu erstellen.

Spare Zeit mit KI Programmen

Der Einsatz eines KI-Schreibprogramms bringt natürlich auch eine große Zeitersparnis mit sich. Eine gute KI-Schreibsoftware zieht relevante Daten schneller und effektiver aus dem Internet, als ein Mensch es könnte.

Gliedere deine Inhalte besser

Ein weiterer Vorteil von AI Writing Software ist, dass es dir bei der Gliederung, dem Entwurf, der Bearbeitung, der Formatierung, der Vorformatierung, dem Tonfall, den Schlüsselwörtern und der Plagiatsprüfung helfen kann. Diese Aufgaben erfordern normalerweise eine Menge Arbeit für einen menschlichen Schreiber, aber mit einem KI-Schreibprogramm können diese Aufgaben in weniger als 5 Minuten erledigt werden!

Die Software hilft dir zudem, gute Überschriften zu erstellen, Beschreibungen zu verfassen und Texte für hochwertige Marketingmaterialien zu schreiben, die die Konversionsraten erhöhen.

Ranke mit deinen Beiträgen besser bei Google

Je nachdem, für welches Tool du dich entscheidest, können sie eine breite Palette von Inhalten schreiben, z. B. Romane, Liebesbriefe, SEO-Artikel, witzige Blogbeiträge, Schlagzeilen, E-Mail-Betreffzeilen, Verkaufs-E-Mails, Blog-Ideen, eine Blog-Gliederung und Klick-Köder-Titel, um nur einige zu nennen.

Einige Tools wie Frase oder WriterZen bieten zusätzliche SEO-Power und können dir dabei helfen, deine Inhalte zu optimieren wie nie zuvor. WriterZen erstellt dir perfekte Keyword-Cluster und der Frase Topic Score hilft dir Google genau das bieten, was es will.

Ein gutes KI-Schreibprogramm bietet dir so ziemlich alles, was du brauchst, um deinen Schreibprozess effizienter zu gestalten und die Qualität deiner Inhalte zu verbessern.

Wie funktioniert die AI Writing Software?

Der größte Teil der Inhalte im Internet wurde mit von Unterstützung von Computern geschrieben. Wenn du jetzt denkst: "Ich kann schon mit Software schreiben", dann hast du recht – und es vermutlich gar nicht mehr bemerkt.

Es gibt tonnenweise Software, die du zum Schreiben verwenden kannst, aber die meisten davon sind nur "normale Schreibprogramme", die dir beim Schreiben helfen können, beispielsweise mit der Rechtschreibkontrolle, Grammatikkontrolle, Synonymvorschlägen oder Lesbarkeitsempfehlungen.

KI-Schreibsoftware ist ein wenig anders.

Sie "verbessert" nicht nur deinen Schreibstil, sondern greift ein Thema für dich auf und schreibt den Text für dich "vor". Sie formt deinen Inhalt also so um, dass es für die Leser/innen relevant und leicht verständlich ist.

Viele kleine Unternehmen sind mit diesem digitalen Marketingtrend vielleicht nicht vertraut. Aber wenn du Zeit und Geld sparen und gleichzeitig hochwertige Inhalte produzieren willst, solltest du diesen Trend verstehen und in dein Unternehmen integrieren.

KI-Schreibprogramme nutzen maschinelles Lernen und künstliche neuronale Netze, um Inhalte zu erstellen, genau wie andere KI-gestützte Programme.

Diese Elemente ermöglichen es der Software, große, komplexe Daten zu analysieren und Muster zu erkennen. So kann die Software Vorhersagen treffen, Korrektur lesen und bessere Vorschläge machen. Künstliche neuronale Netze simulieren ein Netzwerk von Neuronen, die das menschliche Gehirn bilden. Sie handeln mit einem gewissen Grad an Bewusstsein und verleihen der automatisierten Inhaltserstellung eine menschliche Note, um mit den menschlichen Textern zu konkurrieren.

Auf welche Funktionen sollte ich bei einer KI-Schreibsoftware achten?

Künstliche Intelligenz (KI) wird vor allem eingesetzt, um den Menschen alltägliche Aufgaben zu erleichtern. In der Geschäftswelt wird KI traditionell eingesetzt, um die Produktivität zu steigern.

Aber was ist mit der Erstellung von Inhalten?

Hat künstliche Intelligenz einen Platz bei der Erstellung von Inhalten?

Auf jeden Fall!

Die Inhaltserstellungsbranche ist eine 200-Milliarden-Dollar-Industrie – und sie wächst rasant. Content-Marketing ist heute wichtiger als je zuvor. Und wir sehen, dass KI eine größere Rolle bei der Erstellung von Inhalten spielt, auch bei den Arten von Content-Marketing, die Unternehmen nutzen.

Nun sind Inhalte grundsätzlich teuer!

Es kostet Zeit, gute Inhalte zu schreiben, und fast genauso viel Zeit, diese Korrektur zu lesen. Aber die traurige Wahrheit ist, dass die meisten Unternehmen einfach nicht das Budget haben, um einen Autor einzustellen oder einen professionellen Redakteur zu bezahlen.

Hier kommt die KI-Texterstellungssoftware ins Spiel. KI-Software kann deine Inhalte besser, schneller und billiger machen als echte Autoren und viel effizienter, als du es jemals selbst tun könntest.

Woher weißt du also, welche Funktionen eine KI-Textsoftware haben sollte? Mit welchen Funktionen kannst du Zeit und Geld sparen?

Wenn du dich für einen AI Writing-Assistenten entscheidest, solltest du darauf achten, dass er über einige Produktfunktionen verfügt, wie z. B. die Möglichkeit, bei der Recherche und der Überprüfung des Plagiatsfaktors zu helfen. Hier einige Produktmerkmale, die du berücksichtigen solltest:

  • Menschenähnliche Inhaltserstellung
  • Korrekturlesen
  • SEO-Funktionen zur Erstellung einzigartiger Inhalte, die bei Google gut ranken
  • Conversion-orientierte Inhalte, mit denen du Anzeigen, Verkaufsseiten, Marketing-E-Mails, Blogposts und vieles mehr erstellen kannst, um Leser in Kunden zu verwandeln
  • Plagiatsprüfung
  • Schreibvorlagen, die auf bewährten Marketing-Frameworks wie dem AIDA-Framework basieren

Wie viel kostet die KI-Schreibsoftware?

Schreiben ist ein zeitaufwändiger Prozess, vor allem, wenn du für einen Blog oder eine Geschäftsseite schreibst. Und es ist ein sehr teurer Spaß, wenn du für die Erstellung von Texten einen billigen Texter kaufst, denn ein langer oder schlechter Text nutzt weder deinem Unternehmen etwas, noch deinem Ranking in Google!

Zum Glück gibt es eine neue Art von Schreibsoftware, mit der du sowohl Zeit als auch Geld sparen kannst. Aber was ist diese KI-Schreibsoftware? Wie viel kostet sie?

Egal, wie hoch dein Budget für KI-Texterstellung ist, es gibt in der Regel einen passenden Preisplan, der deinen Bedürfnissen entspricht.

Die Preise für KI-Texterstellungssoftware reichen von kostenlos bis $120+/Monat, je nachdem.

Die meisten AI Writing Software-Pakete unterscheiden sich vor allem darin, wie viele Wörter du mit KI pro Monat generieren willst – und welche Funktionen du brauchst. So bieten einige Preismodelle nur die Erstellung kleiner Textbausteine und andere können ganze Blogbeiträge erstellen oder bieten weitere SEO-Funktionen. Die einzelnen Tools sind auch in der Qualität sehr unterschiedlich, daher solltest du dir die Funktionen ansehen UND testen, um herauszufinden, ob die Software das bietet, was du brauchst.

Warum solltest du ein KI-Textwerkzeug nutzen?

Als Unternehmer/in weißt du, wie wichtig gute Inhalte für all deine Marketingmaßnahmen sind. Aber gute Texte zu schreiben, ist eine Menge Arbeit – vor allem, wenn der Artikel mehr als ein paar hundert Wörter lang ist. Du musst viel Zeit für Recherche, Redigieren und das Schreiben aufwenden – und das kostet dich Zeit, die du für dein Kerngeschäft brauchst.

Kannst du es dir wirklich leisten, wertvolle Zeit für deine Texte zu verschwenden?

Wie kannst du also dafür sorgen, dass sich deine Inhalte vom Rest der Masse abheben? Wenn du daran denkst, einen Autor zu engagieren, ist das eine Möglichkeit, aber das kann teuer werden. Am besten ist es, wenn du künstliche Intelligenz nutzt, um deine Inhalte für dich zu schreiben.

Eine gute KI-Software unterstützt dich, bessere Inhalte schneller zu erstellen. Das System lernt dabei von echten Profis und lernt mit jedem Satz, den es schreibt, weiter. Du musst keinen Werbetexter einstellen oder für teure Inhalte bezahlen, um deine Kunden zu erreichen.

Es gibt also gute Gründe, warum Marketer/innen und Texter/innen zunehmend KI-Tools zum Texten nutzen.

Offensichtlich ist, dass das KI-Texten Zeit spart. Diese Tools können Daten schnell analysieren und dabei helfen, ganze Artikel in nur 30 Minuten zu erstellen.

Außerdem arbeiten sie rund um die Uhr, sodass du Inhalte buchstäblich im Schlaf schreiben kannst! Das bedeutet, dass du mehr Zeit hast, dich auf strategische Marketingaufgaben zu konzentrieren, wie z. B. Akquise, Leadgenerierung und das Delegieren von Arbeit.

KI-Tools können sogar professionelle Autoren vor der gefürchteten "Schreibblockade" bewahren. Sie können dir beim Brainstorming von Blog-Ideen und beim Verfassen von Inhalten wie Menschen helfen. Wenn du ein Inhaltsersteller mit vielen Terminen bist oder davon träumst, deine Inhaltsproduktion zu erweitern, lohnt es sich, KI-Tools auszuprobieren.

Kann KI menschliche Autoren ersetzen?

Kann ein Computer ansprechende Inhalte für dein Unternehmen oder deine Website schreiben? Wie wäre es mit einem Roboter, der an einem einzigen Tag Tausende von Blogbeiträgen und Artikeln verfasst?

Ist das der neueste Trend in der Inhaltserstellung aus dem Silicon Valley? Anstatt teure und zeitaufwändige Autoren einzustellen, experimentieren Unternehmen mit Systemen der künstlichen Intelligenz (KI).

Da AI Writing-Systeme immer ausgefeilter werden, werden sie zu einer echten Alternative zu menschlichen Autoren.

Oder nicht?

Künstliche Intelligenz (KI) wird in der modernen Welt immer beliebter, und obwohl sie noch einen weiten Weg vor sich hat, hat sie bereits begonnen, eine Rolle im Marketing und im Markenbewusstsein zu spielen, besonders wenn es um das Schreiben von Artikeln geht.

Unbestritten ist KI-Texterstellungssoftware ein großartiges Werkzeug für Unternehmen, um auf Knopfdruck hochwertige Inhalte zu erstellen. Aber ist sie immer die beste Option für dein Unternehmen?

Ist sie besser als ein/e professionelle/r Texter/in?

Die Antwort ist:

Ja – und nein!

Künstliche Intelligenz wird schon seit den 1950er Jahren zum Schreiben eingesetzt, als der IBM-Computer Watson zwei amerikanische Champions bei Jeopardy! schlug. Die erste Generation der KI basierte auf der Mustererkennung, die so programmiert werden konnte, dass sie Muster in Texten erkennen konnte (Deep Learning).

Heute ist die KI viel besser darin, Kontext und Bedeutung zu verstehen.

Das ermöglicht es Computern, so ziemlich alles zu schreiben. Wir haben Programme wie DeepMind von Google, die Nachrichtenartikel, Romane, Geschichten und sogar Gedichte schreiben können. Wie jede Technologie ist auch diese viel billiger geworden, und heute kann jeder KI-Autoren nutzen, um mit dieser Quelle der unbegrenzten Inhaltserstellung hochkonvertierende Texte zu schreiben.

Und trotz all dieser Vorteile ist es dennoch immer noch eine gute Idee, einen Redakteur zu haben, der die Inhalte strukturiert, menschlich aufbereitet, Fakten kontrolliert oder unsauberen Text ausbügelt.

KI-Tools sehe ich eher als eine Hilfe für professionelle Redakteure.

Die Einstellung menschlicher Texter/innen ist teuer. Es gibt keine Garantie, dass sie gute Inhalte schreiben. Und selbst wenn sie es täten, müsstest du Wochen oder sogar Monate warten, um die Ergebnisse zu sehen.

Dank der KI bekommt jeder Texter einen perfekten Startpunkt. So kann man leichter Blog-Ideen entwickeln – und schreiben. Mit einer KI-Textsoftware bekommst du den "Entwurf" eines sehr guten Beitrags auf dem Silbertablett und du (oder ein professioneller Texter) kannst dich dann zu einem Bruchteil der Kosten auf das Überarbeiten oder Ergänzen der Inhalte konzentrieren.

Wenn du ein Inhaltsersteller bist oder davon träumst, deine Inhaltsproduktion zu steigern, lohnt es sich, das Schreiben mit KI zu erkunden.

Meine AI Marketing Erfahrung – Zusammenfassung

Die besten KI-Tools für das Verfassen von Texten sind derzeit folgende:

WriterZen: SEO Recherche und Content Strategie

Jetzt WriterZen testen

Frase: Professionelle SEO-Content-Erstellung

Jetzt Frase testen

Bramework & Peppertype: Schreibhilfe per AI

Jetzt Bramework testen und Peppertype testen

AISEO: Fertige Textblöcke per AI umschreiben

Jetzt AISEO testen

… und wenn du dich für 1 Tool entscheiden müsstest?

Unsere Favoriten als All-In-One-Tool für deine Content-Strategie sind Frase und WriterZen. WriterZen ist für eine globale Strategie m.E. besser, während Frase für mich die fortschrittlichste KI-Technologie auf dem Markt hat, um einzelne KI-Texte für Google durch optimiert zu schreiben.

Unter dem Strich empfehle ich dir, alle genannten AI Writing-Tools einmal auszuprobieren und herauszufinden, welches für deine Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Und dann noch ein Tipp …

KI-Software ist immer nur so gut, wie du Inhalte vorgibst. Und der Erfolg deiner Texte ist immer nur so hoch, wie du die Texte im Rahmen einer klaren SEO-Strategie erstellst.

Möchtest du lernen, wie du eine SEO-orientierte Content-Strategie aufbaust, dann schau dir gern dazu meine Workshops zum Thema CONVERSION SEO an:

Ferner kannst du mit der KI-Textsoftware deine Website-Inhalte optimieren, um nicht nur hochwertige Inhalte zu erstellen, sondern auch deine Landingpages zu verbessern, damit du mehr Besucher in Kunden umwandeln kannst.

Starte hier meinen Premium-Kurs: Die perfekte Landingpage, damit du die richtigen Texte an der richtigen Stelle einfügst.

|

Hey, hinterlasse mir einen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Marco

Marco

Designer & Marketer