Willkommen zum nächsten Workshop-Teil: VIDEOS MIT KLEINEM BUDGET PRODUZIEREN. Ein guter Ton ist für ein Video enorm wichtig. Schon mit kleinem Budget kann man den Ton seines Videos deutlich verbessern. Die Audio-Qualität von Handys und Kameras werden immer besser. Aber gerade Outdor-Aufnahmen sind mit eingebauten Mikros schwierig zu meistern. Mit kleinem Budget kann man zu Ansteckmikros greifen.
Ein Tipp ist hier das Rode SmarLav für und 60-70 EUR:
http://amzn.to/21pBjtK
Wer etwas mehr investieren kann/möchte, sollte ein Richtmikro testen. Ich nutze das Rode VMPRY VideoMic Pro Rycote, Kamera-Richtmikrofon mit Lyre, Batteriespeisung für ca. 200 EUR:
http://amzn.to/1XngRZm
Für professionelle Screencasts kann man im Studio ein Broadcastmikro nutzen. Hier gibt es schon sehr gute Mikros für wenig Geld (z.B. t-bone, Auna, Rode) oder hervorragende Lösungen für den Profibereich (z.B. von Neumann):
Auna Kondensatormikro, rund 200 EUR:
http://amzn.to/1Xnh92j
Neumann TLM 102 Studiomikro:
http://amzn.to/1XnhlPb
Gefällt dir das Video? Hier kannst du meine Videos abonnieren:
http://www.youtube.com/subscription_center?add_user=TheDesignersinn
Hier findest du weitere Videos:
https://www.youtube.com/TheDesignersinn/
very nice video i like it
Danke für die Tipps. Gutes Video. Hat Spaß gemacht. Da will man gleich auf die Straße und Leute interviewen 😉
Danke 🙂
Hey, das Video gefällt mir gut^^ Ich habe vor mir ein Neumann Tlm 102 zu holen, bin mir aber wegen dem Interface nicht ganz sicher und muss auch sagen, in diesem Bereich nicht besonders bewandert zu sein 🙂
Da ich wirklich nur die Stimme aufnehmen möchte, wollte ich mich für das Focusrite Scarlett 2i2 entscheiden. Meine Frage wäre, ist dieses Interface dem Mikrofon angemessen, oder sollte man doch eher etwas mehr investieren?
LG
Focusrite ist immer eine gute Wahl 🙂
Also ich habe für mich als Kompromiss das Samson Meteor USB zugelegt und bin damit insgesamt für gelegentlich Video sehr zufrieden. Das Video war aber sehr aufschlussreif und hat doch die Qualitätsunterschiede deutlich gezeigt. Deshalb auch von mir Daumen hoch.
Servus,
darf ich mal fragen welches Objektiv du nutzt? Du hast mitten im Video was von einem Weitwinkelobjektiv erwähnt, aber ich finde die Optik wirklich gut. Sieht nicht so stark gedehnt aus wie bei der Legria.
Würde mich über dein Feedback freuen.
Gruß Dennis
Ich nutze das Canon 18er. Ich stelle dies im Video „Vlogging-Kameras“ näher vor: https://designers-inn.de/beste-vlog-cam-test-canon-70d-gx7-nikon-800d-iphone/
Mal wieder ein sehr gutes Video!!!! 🙂
Super Video!
Welche App würdest Du für das Iphone für die Aufnahme empfehlen? Ich hab diverse ausprobiert und sehe nicht so richtig den Vor- oder Nachteil.
Ich nutze die Standard-App 🙂
Vielen Dank für das informative Video!!!
sehr verständlich erklärt
Hi, könntest du mir bitte erklären wie man den Ton den ich mit dem Micro auf dem smartphone aufnehme auf ein Bild Video Zeitgenau übertrage?
Kurz und knapp und auf dem Punkt gebracht. Danke, hat mir weitergeholfen.
Toll. Habe euch gleich abonniert. Und jetzt habe ich auch gleich eine kurze Frage an den Profi… Wenn ich in meinem Yogastudio meine Übungen aufnehmen möchte, wie würdest du hier vorgehen, im Nachhinein vertonen oder während der Übungen mit einem Ansteckmikro? Wie lege ich denn eigentlich noch Musik dahinter? Kann ich das mit Audacity machen? Oder mache ich das im Schnittprogramm? Ich bin neugierig auf deine Tipps. Und, Danke vorab! Hat mich gefreut! 😉 Liebe Grüße Simone
wie kann man die audios von seinem handy auf den pc übertragen?
Tolles Video. Danke!
Moin, sehr informativ das Video. Was mich persönlich noch interessiert ist das arbeiten, als Anfänger, mit einem Voicerecorder. Diese kleinen, ehemals Kassetten beinhaltenden Geräte. Hast du damit schon gearbeitet? Oder würde sich das deiner Erfahrung nach nicht anbieten? Ich habe leider keine Vergleiche selber anstellen können, da ich nur ein altes Gerät habe, tatsächlich mit Kassette, und das eignet sich kaum für ein Diktat 😉 Und jetzt überlege ich was sinnvoll wäre mir zuzulegen. Gruß
Vielen Dank für die tips und super video ?
sehr hilfreich
kleiner Tipp es kommt bei Lavalier-Mikrofonen sehr auf dein Aufnahmegerät an, bei einem Handy oder günstigen Recorder wird man kein unterschied hören bei Teuren Geräten lohnt sich dann auch ein teureres Mikro …
für Handy und günstige Recorder wie das Zoom H1 würde ich das JK MIC-J 044 zum einen kostet es die helfe vom Rode zum anderen klingt es nicht schlechter und bei günstigen Recordern klingt es sogar besser da es ein stärkeres Signal liefert man die Geräte leiser einstellen kann und so deren Rauschen etwas meiden kann da die Recorder bei höherer Verstärkung stark anfangen zu rauschen
und nein der größte teil der Kameras hat schlechtere Audioaufnahme als die meisten Handys was sich aber in den letzten Jahren langsam ändert …
im übrigen sind Richtmikrofone nicht auf die Aufnahme von Stimmen ausgelegt sondern daraus eine Tonquelle Isoliert aufzunehmen, was diese Tonquelle nun ist das spiel weniger eine Rolle, so nimmt man diese Mikrofone auch um zB. Effekte auszunehmen ein Glas das man Fallen lässt oder ähnliches …
Welche Kamera benutzt du in dem Video
Mit welchem Mikro?
Find ich echt gut, hat mir sehr weitergeholfen?
Hallo und besten Dank für das Video – echt klasse. Kannst du mir noch die Modelbezeichnung des Mikrofons geben, damit ich es besser finden kann?
Danke vorab.
Aktuell arbeite ich mit einem t.bone SC450USB, da ich letsplays oder Unboxing machen. aber ich schau gerade nach einem richt Mikro, weil auch mich jetzt mit meiner neuen Kamera einer Nikon D5300 an andere Videos versuchen mag.
Das sind sehr gute Informationen, da weis man wo es lang geht.
Möchte einfach nur ein paar Urlaubsvideos drehen und mit meinen Freunden auf Facebook teilen. Bei meinen ersten zwei Filmen war der Ton ehrlich gesagt miserabel. Deswegen war ich auf der Suche nach Tipps und bin so auch auf deinen Kanal gestossen. Finde die Tipps super und vor allen ausführlich und anschaulich erklärt. Bis jetzt mit Abstand das Beste was ich gesehen habe. Vielen Dank.
Klasse Dastellung der unterschiedlichen Aufnahmequellen mit deren Livesound !!!
Vielen Dank für das Video! War schwer mal ein Video zu finden, wo nicht auf eine Canon EOS bestanden wurde, auch wenn man wirklich nur mal experimentieren möchte. 🙂
Was wäre denn sinnvoller um youtube videos zu vertonen? Audio Interface oder Mischpult? und hast du da empfehlungen im low budget bereit?
Nutze ein vernünftiges Mic mit gutem Interface. Das Mischpult kann später immer noch dazukommen …
sehr informativ und praktisch! danke!
ich hab beim hatte General kein guten Ton PLZ helfen
Bei der Audiotechnik sparen die meisten Youtuber natürlich. Ich musste am Anfang des Videos etwas über die Methoden schmunzeln. Als ich aber dann das Neumann TLM-102 zu Gesicht bekam, da wusste ich dann bescheid. 🙂 Die nachfolgende Erklärung bestätigte natürlich meine persönliche Einstellung. Für Kameras und andere Dinge werden immer Unsummen ausgegeben und für das Audio so gut wie nichts. Und gerade der Ton ist total wichtig. Ein guter Vorverstärker, ein etwas besseres Mikrofon (Sennheiser MK4 ist preislich und klanglich schon ziemlich gut), passable Kabel und vielleicht ein halbwegs guter Kompressor sorgen dafür, dass der Ton wirklich phänomenal werden kann. (vorausgesetzt man weiß wo man drehen muss). Ich persönlich suche ja auch noch einen brauchbaren Mikrofonverstärker (am besten Röhre) und einen Kompressor um jeweils ca 500 (+-100€ – 150€) für mein Set. Ich mein, ich war mir natürlich zu stolz aus meiner Schulzeit noch, das mir bekannte TLM-102 zu kaufen, sondern musste natürlich zum TLM-103 greifen. 🙂 Nein, beide Mikrofone absolut großartig und bin begeistert. Die Entscheidung fürs TLM-103 war eine reine Ego-Sache und das gute Angebot welches ich bekam. Sehr gutes Video! Neumann RULEZ ! 🙂
Vielen Dank für das Video ! Ich kann noch sehr einen Teleprompter empfehlen, damit kann man super Videos aufnehmen und professionell vor der Kamera sprechen 😉 Ich habe damit super Erfahrungen gemacht ! https://www.youtube.com/watch?v=6bvuft62oU0&feature=youtu.be
https://www.amazon.de/dp/B0756CHXFW
Was funktioniert gegen Hall? Ich kann ja nicht überall Dämmmatten auslegen, wo ich gerade bin: Ich habe stark damit zu kämpfen, dass in den unterschiedlichsten Locations zu wenige Möbelstücke den "Hall fressen", dass heißt dieser kommt mit auf den Film. Hall im Anschluss herauszufiltern ist extrem schwer. Meine Erfahrung bisher ist, dass am ehesten noch das nahe am Hals angesteckte Lavalier-Mikrofon funktioniert. Aber was kann ich noch tun?
Hey gutes Video, aber wie hast du das grundrauschen des iPhones beim aufnehmen ohne Mikrofon weg bekommen. Ich hab mir 5 Verschiedenen iPhones probiert und immer ist ein leichtes grundrauschen im Hintergrund vorhanden
Klasse Video, sehr gute Tipps! Lg Dieter http://www.hörbuchsprecher.com
Vielen Dank!
Eine Fragen habe ich, trotz der guten Info's doch noch: Wenn ich jetzt mit dem Handy das Video aufnehme, und das Mikro eingesteckt habe am Handy, wie bewege ich mich vom Handy weg, welches Filmt, wenn es zum Beispiel ein Interview-Video ist?
LG Regina