Die Wahrheit über Affiliate Marketing

Wie sieht die Zukunft vom Affiliate Marketing aus? Ich möchte mit dir einige Informationen teilen, die deine Sicht auf Produkt Launches im Internet ändern könnte.

Fakt ist: Das Affiliate Marketing verändert sich!

Was ist an dem Gerücht, man kann im Internet gutes Geld verdienen: Ohne Kosten (nur für die Webseite), ohne eigenes Produkt und ohne Online-Shop innerhalb von wenigen Stunden.

Kaum zu glauben – oder?

Was ist, wenn ich dir sage, dass es so etwas gibt. Der einzige Einsatz ist Wissen, Fleiß und eine große persönliche Motivation, wie z. B. im Affiliate Marketing.

Als eine einfache Möglichkeit, wiederkehrende Einkünfte zu schaffen, eroberte Affiliate Marketing die Phantasie und Aufmerksamkeit vieler Internet Marketer in den letzten Jahren.

Affiliate Marketing ist eine Vertriebsform im Internet, welche ihre Wurzeln im Empfehlungsmarketing hat, bei der eine Firma bzw. ein Anbieter seinen Partnern bei jeder erfolgreichen Empfehlung bzw. Vermittlung eine Provision vom Verkaufserlös zahlt.

Mit anderen Worten: Du empfiehlst und der Anbieter (Merchant genannt) zahlt.

Im Prinzip geht es beim Affiliate Marketing darum, durch Online-Ressourcen, welche von den Partnern bzw. Unternehmen verwaltet werden, die Aufmerksamkeit auf Waren und Dienstleistungen im Internet zu lenken. Dabei ist es erlaubt, Werbung für diese Produkte als Partner (Affiliate) auf der eigenen Webseite zu machen.

Diese Werbung in Form von Bannern, Textlinks, Videos usw. ermöglicht dem Webseiten-Besucher und potentiellen Kunden auf die Seite des Anbieters weitergeleitet zu werden.

Nun entsteht die Chance, dass der Besucher das Produkt kauft. Im Gegenzug wird der Partner bei einem Kauf mit einer Provision belohnt. Das kann ein Scheck oder eine elektronische Überweisung sein.

Juhuu! Du hast Geld verdient.

„Das Konzept des Affiliate Marketings ist eine konsequente Weiterentwicklung des Online Marketings, welches seine Wurzeln, seit Entstehung des WORLD WIDE WEB im Jahre 1993 hat.“

Das Erstellen von Webseiten und das Versenden von E-Mails, entpuppte sich als eine kostengünstige Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Unternehmen auf den Internet-Zug aufsprangen und anfingen Geld zu verdienen.

Mit diesem Trend öffnete sich die Tür für eine Reihe Unternehmen, Webseiten-Betreiber davon zu überzeugen, Werbung für ihre Produkte und Dienstleistungen zu machen, indem sie ihnen verlockende Angebote machten und erlaubten, Werbung auf ihren Webseiten zu machen.

Der Trick bestand darin, mit wenig Kosten, Werbung auf bekannten Webseiten zu schalten.

Im Wesentlichen verdiente der Webseiten-Betreiber einen fixen Betrag. Nur in einigen Fällen, wurde er an den Einnahmen beteiligt. Bis heute hat sich die Beteiligung an den Umsätzen bei den meisten Anbietern durchgesetzt.

Zudem sind weitere Vergütungsmodelle hinzugekommen, wie das Bezahlen für bestimmte Handlungen (Pay Per Action) oder für E-Mail-Anmeldungen (Pay Per Lead). Dabei spielt es keine Rolle, ob es zu einem Verkauf kommt. Du verdienst trotzdem Geld!

Chefsache für viele Unternehmer

In der Folge wurde es für viele Unternehmen zur Chefsache, möglichst viele Besucher (Traffic) auf die eigene Webseite zu leiten.

So entstand erstmalig das Konzept, Webseiten-Betreiber für Klicks (Pay Per Click) auf Banner und Links zu bezahlen. Jedoch ist diese Form, die am wenigsten beliebte bei Anbietern, wenn du doch bei den anderen Modellen, weniger Risiko hast, da du erst bezahlt wirst, wenn ein Verkauf oder eine Anmeldung zustande kommt.

Als ein weiterer Grund erwies sich auch die steigende Anzahl an betrügerischen Klicks, welche maschinell herbeigeführt wurden. So waren viele Unternehmen gezwungen, neue Wege zu finden, diesen Klickbetrug einzudämmen.

Trotz dieser Vorfälle wuchs das Affilliate Marketing über die Jahre aus den Kinderschuhen und gehört heute mit zu den wichtigsten Einnahmequellen vieler Unternehmen.

Der Verkauf von digitalen Gütern wächst allein im Affiliate Marketing derzeit jährlich um 15 %. Die Umsatzprognose für den Onlinehandel in Deutschland beträgt 23,7 Milliarden für 2010.

Wir befinden uns in einem neuen Zeitalter! Dem digitalen Zeitalter!

Ist dir nicht etwas aufgefallen? Große Firmen, wie Amazon, 1&1, ebay, Telekom und viele mehr – sie alle haben ein Partnerprogramm.

Das heißt, du kannst quasi in jeder Branche in wenigen Minuten Geld verdienen – ohne Fachkenntnisse, ohne Händlerlizenz, ohne Warenlager – einfach nur mit deinem Computer. Du brauchst nicht einmal eine eigene Webseite.

Kennst du ein anderes Geschäftsmodell, wo das möglich ist?

Genau das haben bereits viele Leute erkannt und verdienen gutes Geld, indem sie andere Firmen weiterempfehlen.

Affiliates können gut bis sogar extremgut von ihren Einnahmen aus Partnerprogrammen leben – und es werden täglich mehr. Sie beobachten Märkte und Trends, um gezielt mit eigenen Strategien in den Markt zu gehen.

Affiliate Marketing ist eine „lukrative Geldmaschine“

Wenn du nun ein gutes Nischenprodukt gefunden hast und viele Besucher damit erreichst, hast du über längere Zeit eine richtige Geldmaschine, mit der du hohe monatliche Provisionen einfahren kannst.

Durch das nötige Wissen und die Erfahrung kannst du diesen Prozess bei anderen Nischen fortsetzen und deine Gewinn steigern.

Affiliate Marketing ist skalierbar!

Affiliate Marketing lohnt sich! Du kannst einfach und schnell Geld im Internet verdienen.

Die meisten starten in ihrem Internetgeschäft mit Affiliate Marketing, weil es flexibel, kostenlos und unbegrenzt an Möglichkeiten und Produkten ist. Du kannst von zu Hause mit dem Computer arbeiten und hast keine festen Arbeitszeiten. Du bist dein eigener Chef.

Mit anderen Worten, du kannst ganz bequem neben deiner regulären Arbeit ein lukratives Nebeneinkommen erwirtschaften – mit der Perspektive, irgendwann hauptberuflich als Affiliate zu arbeiten.

Alles ist möglich! Oder nicht?

10 Wahrheiten über das Affiliate Marketing …

1. Geringe Startkosten

Du kannst im Affiliate Marketing ohne große Kosten und Startkapital sofort starten und dein erstes Geld verdienen.

2. Keine Produktionskosten und Lagerhaltung

Du brauchst kein eigenes Produkt und musst auch keine Produkte ausliefern. All dies wird für dich gemacht. Ein Ladenbüro oder Lager ist nicht notwendig.

3. Flexible Zeiteinteilung

Du arbeitest, wie und wann du willst. Es gibt keine festen Öffnungs- oder Bürozeiten und niemand, der dich herumkommandiert.

4. Keine Fachkenntnisse erforderlich

Du brauchst keine speziellen Vorkenntnisse. Jeder kann gutes Geld als Affiliate verdienen, egal welchen Beruf er erlernt hat.

5. Große Auswahl an Produkten

Die Auswahl an Produkten ist riesig. Immer mehr Firmen strömen ins Internet und der Online-Handel boomt, wie nie zuvor.

6. Kein Kundensupport

Du musst dich nicht um den Kundenservice kümmern, keine Rechnungen schreiben, Stornierungen entgegennehmen und auf Fragen von Kunden antworten. All dies wird für dich gemacht.

7. Ortsunabhängige Arbeit

Du kannst überall auf der Welt arbeiten. Es spielt keine Rolle. Du brauchst nur einen Computer und das Internet.

8. Keinerlei Verpflichtungen

Es gibt keine Verpflichtungen, wie eine feste Arbeitszeit, Mindestumsatz, Veranstaltungen, Besprechungen und Arbeitsverträge. Du bist freier Unternehmer.

9. Passives Einkommen

Du kannst als Affiliate 24 Stunden am Tag Geld verdienen – auch wenn du im Urlaub bist, schläfst oder mit dem Hund spazieren gehst. Das Internet hat keine festen Öffnungszeiten.

10. Skalierbar

Mit dem richtigen System und etwas Erfahrung kannst du als Affiliate über die Grenzen hinweg arbeiten. Du kannst Produkte auf der ganzen Welt in jeder Sprache empfehlen und gutes Geld verdienen.

Jeder kann mit Affiliate Marketing auf einfache Art und Weise Geld verdienen. Der Markt ist extrem stark am Wachsen und mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Wirtschaft. Der Online-Handel ist in Deutschland längst angekommen und immer mehr Menschen kaufen Produkte im Internet. Es ist ein Teil unseres Alltags geworden.

„Launch“ – ein wirksamer Multiplikator!

Ein Launch ist der Prozess der Markteinführung eines neuen Produkts oder einer Dienstleistung mit dem Ziel, ein höheres Kaufverlangen bei den Besuchern auszulösen. In den meisten Fällen untergliedert sich die Produkteinführung in verschiedene Phasen, wie die

  • Planung,
  • Entwicklung,
  • Vorbereitung,
  • Ankündigung,
  • Einführung und der Verkauf.

Letztendlich entsteht die meiste Aufmerksamkeit bei der Produkteinführung in der Prelaunch-Phase – quasi der „Aufwärmphase“. Im Prinzip wird in dieser Phase mehr Vertrauen zu den Besuchern aufgebaut und der Marktwert des Produkts gesteigert. Um dieses Ziel zu erreichen, werden einige psychologische „Tricks“ genutzt, welche

  • Spannung,
  • Neugierde und
  • Kaufbegierde wecken.

Bei einem Prelaunch geht es darum, dem zukünftigen Kunden “häppchenweise” den Nutzen, den Bonus, Beweise und wann er das Produkt bekommt, mitzuteilen. In dieser Phase geht es nicht ums Verkaufen, sondern um Wertsteigerung. du trittst erst einmal nur als willkommener Gast in die Welt der Besucher.

Der Launch ist dann die eigentliche Verkaufsphase.

Hierbei wird es dann konkreter. In dieser Phase erfahren die Besucher, wie sie das Produkt bekommen, wie viel es kostet und wie sie es kaufen können. Viele Firmen nutzen beim Launch weitere Marketingtechniken, um den Verkauf zu steigern, wie z. B. die Verknappung, Bonusprodukte, Preisnachlässe und Zeitfenster.

Schauen wir uns ein Beispiel an …

Das Apple iPhone ist ein außergewöhnliches Produkt. Das iPhone ist nicht nur ein gewöhnliches Handy, ist es ein Produkt zwischen einem Mobiltelefon und einem Laptop.

Die Ankündigung für das Produkt begann im Jahr 2006 mit vielen Gerüchten und Spekulationen. Die Produkteinführung des ersten iPhone in den USA war hingegen erst am 29. Juni 2007. In dieser Zeit der „Geheimniskrämerei“ schaffte es Apple, ein unglaubliches Kaufverlangen bei Millionen Menschen zu wecken.

Es war praktisch schon ausverkauft, bevor es im Handel war!

Wie schaffte Apple das?

Kurz gesagt: Sie nutzen …

Die Macht des „Launches“

Mit dieser Marketing-Strategie bekam Apple große Anerkennung in der Mobilfunkbranche und gilt heute als Vorbild für viele Unternehmen. Apple ist in einem Markt eingestiegen, der reif und längst gesättigt war. Trotzdem war Apple in der Lage das Paradigma in der Handy-Welt zu verändern.

Doch …

Natürlich hängt der Erfolg nicht nur von der Marketing-Strategie ab, sondern letztendlich auch vom Produkt selbst. Wenn das Produkt schlecht ist, hilft auch die beste Strategie nicht. Das ist logisch!

Apple schaffte es schließlich mit der Macht eines Launches, den Handy-Markt komplett „einzufrieren“ und bei vielen Menschen ein großes Kaufverlangen auszulösen, welches letztendlich für diese hohen Verkaufszahlen sorgte.

„Launchen“ für Affiliates

Warum ist ein Launch für Affiliates so lukrativ? Ganz einfach!

Affiliates können ein Produkt bewerben, dort wo bereits ein großes Kaufverlangen und eine große Nachfrage existiert. Sie bekommen quasi das Produkt auf dem Silbertablett.

Affiliates profitieren vom enormen Medienrummel, vom hohen Suchvolumen im Internet, dem großen Interesse auf Videoportalen, sozialen Netzwerken und in Foren.

„Denn wenn viele sich für etwas interessieren, dann muss es auch gut sein. Man spricht von dem Prinzip der sozialen Bewährtheit.“

Die Neugierde ist so groß, dass man sich dem Sog kaum entziehen kann (Natürlich trifft das nicht auf alle Menschen zu. Die Zielgruppe sollte natürlich affin für dieses Produkt sein!)

Ein Beispiel aus den USA (Zahlen und Fakten) :

affiliate marketing

Hier ein deutsches Beispiele.

Launch Affliate Produkte

Doch kommen wir nun endlich zu den klaren Vorteilen nachdem du die Zahlen gesehen hast …

1. Mehr Verkäufe

Der erste Vorteil sind die erstklassigen Inhalte und Informationen, die der aufmerksame Besucher während eines Launches erhält, wie z. B. Reports, Videos, Software usw., so dass der Wert und das Vertrauen in das eigentliche Produkt weiter steigen, was wiederum zu besseren Verkäufen führt und dem Affiliate unter dem Strich höhere Provision beschert.

2. Wiederkehrender Traffic

Zudem gelangt der interessierte Besucher über einen E-Mail-Autoresponder in dieser Zeit mehrmals auf die gleiche Webseite und findet dadurch immer mehr gute Gründe für einen Kauf. Das heißt, der Affiliate profitiert von diesem qualitativ wiederkehrenden Traffic und muss sich um diese Leute nicht mehr kümmern. Somit kann er sich zu 100 % auf neuen Traffic fokussieren.

3. Umfangreiche Werbemittel

Weiterhin erhält der Affiliate bei den meisten Launches umfangreiche Werbemittel, wie Banner, E-Mail-Vorlagen, Einladungsformulare, Artikel, Pressetexte, Textlinks, Webseitenvorlagen, Kurznachrichten, Signaturen und vieles mehr. Herkömmlicherweise bieten Partnerprogramme ihren Affiliates nur ein paar Banner und eine Handvoll Textlinks.

4. Hohe Provision

Der größte Vorteil ist allerdings die hohe Provision! Bei fast allen Launches bekommen die Affiliates 50 % Provision (und mehr!) für jeden empfohlenen Kunden. Vergleiche mal mit den Margen bei bekannten Affiliate-Netzwerken. Dort erhalten die Affiliates kaum mehr als 10 %. Oft sogar weitaus weniger.

Doch das ist nicht alles, was du wissen solltest!

Top-Affiliates haben Systeme. Damit meine ich kein Betriebssystem, sondern eine Abfolge von Schritten, die notwendig sind, um ohne Umweg schnell Geld im Internet als Affiliate zu verdienen. Ein System, welches sie immer und immer wieder anwenden.

Es gibt natürlich viele Wege, die nach Rom führen, aber ich empfehle dir immer die Abkürzung zu nehmen. Damit meine ich, bevor du wochenlang nach dem “Heiligen Gral” suchst, solltest du besser fertige Systeme nutzen, welche auch wirklich nachweisbar funktionieren und wo du messbare Ergebnisse erhältst.

Du bist müde von der Suche?

Nach dem Geheimnis – meine ich! Dem Geheimnis, wirklich Geld im Internet zu verdienen? Du weißt bestimmt, wovon ich rede. Das Geheimnis von dem du jeden Tag hörst, seitdem es das Internet gibt. Richtig?

Nun …

Warum spreche ich darüber, wenn ich damit Geld verdiene? Das fragst du dich doch bestimmt, oder? Na was glaubst du?

Es ist mein Job, darüber zu sprechen!

Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes seit Beginn des Internets im WWW unterwegs, bin Autor von mehreren E-books und Apps … und habe eine sehr interessante Entdeckung gemacht:

Je mehr ich anderen helfe, desto "mehr" kommt auch zu mir zurück. Insofern teile ich gerne meine Erfahrung und bin gespannt auf deine Erfahrungen!

Ob du es realisieren wirst oder nicht, Produkt-Launches sind ein fester Bestandteil im Internet und du könntest damit sehr gutes Geld verdienen.

Ich wünsche dir maximale Erfolge!

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Marco

Marco

Designer & Marketer