„Ich habe mit dem Online-Experten Marco Linke gesprochen, der als einer der größten Lieferanten für Online-Werkzeuge und Online-Wissen für Selbstständige tätig ist. Marco ist seit vielen Jahren im Geschäft und weiß, wovon er spricht.“
Jürgen Christ
(Redakteur dpa und FOCUS)
„Ich habe mit dem Online-Experten Marco Linke gesprochen, der als einer der größten Lieferanten für Online-Werkzeuge und Online-Wissen für Selbstständige tätig ist. Marco ist seit vielen Jahren im Geschäft und weiß, wovon er spricht.“
Jürgen Christ
(Redakteur dpa und FOCUS)
Marco Linke
Marco Linke steht hinter den Marken Designers Inn und Kickstart Business und entwickelte das „Konzeptmarketing“, eine automatisierte Marketingmethode, die aus Interessenten wiederkehrende Kunden macht. Mit einem 6-stelligen Jahreseinkommen zählt er heute zu den erfolgreichsten deutschen Marketingexperten.
Als Teil des Expertengremiums der Allianz Deutscher Designer (AGD) entwickelte er … bla bla bla …
Hi,
ich bin Marco Linke.
Wunderst du dich auch über diese „Über mich“-Seiten, die in der dritten Person geschrieben sind, obwohl sie doch meist vom Eigentümer der Website geschrieben werden?
Auch ich habe mal versucht, klüger und erfolgreicher zu klingen, als ich wirklich bin. Alles Unsinn. Also schreibe ich lieber, wie ich denke.
Zunächst fällt dir vielleicht auf, dass ich in der Du-Form schreibe. Sei also gewarnt: Ich pflege einen persönlichen Umgang mit meinen Kollegen, Partnern und Kunden. Dabei ist es ganz egal, ob ich mit einem Freund oder dem Vorstandsmitglied eines internationalen Unternehmens spreche: Am Ende des Tages, steht hinter jedem Titel ein Mensch.
Zudem bedarf eine erfolgreiche Zusammenarbeit ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen – und was spiegelt „Vertrauen“ besser wieder als ein ehrlich gemeintes „Du“?
Also was möchtest du wissen?
Ich bin Baujahr 1973 und gehöre damit der Generation Sesamstraße an. Insofern schlagen auch zwei Herzen in meiner Brust: Einmal der sachliche Bert und einmal der kreative Ernie.
Folgerichtig studierte ich zunächst Rechtswissenschaften in Berlin (was Spaß gemacht hat) und arbeitete dann als Jurist (was keinen Spaß gemacht hat). Dann drängte mich der „Ernie“ Grafik Design zu studieren. Gesagt, getan! 1999 gründete ich die Kommunikationsagentur Artivista GbR.
Was sonst? Ich lebe mit meiner Familie im schönsten Vorort von Berlin: Potsdam. Ich mache gerne Musik und …
Ich schätze, das interessiert dich jetzt nicht wirklich, oder?
Du fragst dich eher: Kann mir Marco in meinem Business weiterhelfen?
Die ehrliche Antwort ist: Keine Ahnung.
Aber wir finden es heraus …
Dies kannst du nicht erwarten:
Erstens: Ich kann dich (leider) nicht „einfach“ reich machen.
Aus irgendeinem Grund glauben Leute, dass man mithilfe des Internets schnell und leicht reich wird. Richtig ist, dass man im Internet tolle Chancen hat, sein Business auf ein neues Level zu heben. Aber dies geht weder schnell noch leicht.
Okay, wenn ich ehrlich bin, habe ich dies auch gedacht. Heute verdiene ich zwar gutes Geld, aber ich musste (und muss) viel Zeit, Nerven, Herzblut und Hartnäckigkeit aufbringen, um meine Ziele zu erreichen.
Wenn du also nicht bereit bist, Zeit und Arbeit in deine Projekte zu investieren, dann werde ich dir nicht helfen können.
Zweitens: Wenn du Marketing nicht magst, wirst du mit meinen Strategien keine Freude haben.
Die gute Nachricht ist, du musst kein schleimiger, aufdringlicher Marktschreier werden. Ganz im Gegenteil! Auch ich liebe eher die leisen Töne und setze auf solides, nachhaltiges Marketing.
Aber früher oder später muss man seine Produkte verkaufen, ob man nun ein Verkäufer sein will – oder nicht.
Und ja: Du wirst auch Zeit und Geld in deinen Erfolg investieren müssen.
Natürlich liest man überall, dass man von „Internet Marketing Tipps“, die kostenlosen Traffic generieren und du mit Produkten anderer Hersteller reich wirst.
Die Wahrheit ist, dass die meisten Strategien bestenfalls kurzfristig funktionieren. Schon gar nicht baust du dir ein solides Business auf oder festigst dein bestehendes Unternehmen nachhaltig.
Du bist immer noch hier? Gut.
Dies kannst du erwarten:
Du lernst von mir praktisch umsetzbare Strategien, die ich tagtäglich im „echten“ Leben erfolgreich nutze. Ich verspreche dir ein „sinnvolles“ Konzept – das funktioniert.
Kein Hype. Kein Eintagserfolg. Kein Hoffen oder „Wird-Schon-Werden“. Letzteres ist Hope-Marketing. Konzentrieren wir uns lieber auf erprobte Lösungswege: Ich nenne dies Konzeptmarketing.
Dabei bin ich großer Freund davon, Kunden basierend auf ihrem Verhalten zu segmentieren und gezielt nach Bedürfnissen sanft durch den Kaufprozess zu leiten.
Außerdem werde ich dir meine Produkte verkaufen wollen.
Richtig gelesen! Auch wenn ich dir viel Wissen kostenlos zur Verfügung stelle, werde ich dir immer wieder meine Leistungen anbieten. Ich denke, das ist klar, oder? Ich verdiene mein Geld durch den Verkauf meiner Leistungen, also werde ich versuchen, dir etwas zu verkaufen – und das nicht immer subtil.
Aber keine Sorge: Du findest auf meinen Seiten sehr wertvolle, kostenlose Strategien, die du sofort anwenden kannst. Damit hast du auch gleich eine wichtige Strategie gelernt:
„Überzeuge deine Leser durch Qualität. Wenn deine kostenlosen Produkte deinen Kunden wirklich helfen, werden sie eher deine bezahlten Angebote versuchen.“
Ziemlich einfach, oder? Klappt wunderbar.
Wie kannst du wissen,
dass ich dir helfen kann?
Kannst du nicht. Du musst dies herausfinden! Der klügste Weg ist, ein paar meiner kostenlosen Angebote zu nutzen und dich mit meiner Art zu denken auseinanderzusetzen.
- Kann ich neue Themen leicht erklären?
- Kannst du das Gelernte umsetzen?
- Magst du meinen Stil?
Ist meine Arbeit wirklich gut
– oder behaupte ich dies nur?
Natürlich behauptet jeder, dass er gute Arbeit leistet. Wäre ja auch dumm, wenn nicht. Da bin ich keine Ausnahme. Nutzen wird dir dieses Lippenbekenntnis aber wenig.
Schauen wir uns lieber ein paar objektive Referenzen und das Feedback anderer Leute an – denn bekanntlich sind zufriedene Kunden die beste Referenz!
Kommen wir zum obligatorischen Teil „Ruhm und Ehre“
Verschiedene Auszeichnungen im Bereich Kommunikationsdesign, u.a. vom
- Verband Deutscher Industriedesigner VDID
- German Design Council
- International Design Center IDZ.
Berater/Referent für
- Kompetenzzentrum für Kreativwirtschaft der Bundesregierung
- BSP Business School Berlin – Hochschule für Management
- Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft
Autor der staatlich zugelassene Studienhefte
(„Design & Marketing“ – Akademie für Erwachsenenbildung)
Mitglied des Expertengremiums der Allianz Deutscher Designer (AGD)
zur Entwicklung des Vergütungstarifvertrag für Designleistungen VTV.
Amazon-Bestseller-Autor
(“Design kalkulieren”, “Erfolgreich Selbstständig”).
Entwicklung Bestseller-Apple-Applikationen
“DesignFee” (Apple App Store TOP10 in mehreren Ländern)
„Papa App“ (Apple App Stote TOP10 in Deutschland).
Dozent der CHIP Academy
Gutachter an der Fachhochschule Brandenburg
… so, das soll erst einmal reichen.
Und so kann ich dir helfen …
Ich kann dich unterstützen, marktorientierte Angebote zu entwickeln, diese professionell zu präsentieren und mithilfe digitaler Marketingmaßnahmen Interessenten zu profitablen Kunden zu machen. (Was für ein Satz)
Und hier ist mein erster Pitch für dich:
Verschaffe dir mit meinem Leitfaden „Digitales Marketing“ einen ersten Überblick über die Herausforderungen des Digitalen Marketings. Melde dich dann für ein kostenloses Trainings an. Wenn es dir hilft, teste ein kostenpflichtiges Angebot.
Ziemlich einfach, richtig?
Also starte deinen:
Kickstart-Leitfaden „Digitales Marketing“
Okay, los geht’s ….
Marco
Und so kann ich dir helfen …
Ich kann dich unterstützen, marktorientierte Angebote zu entwickeln, diese professionell zu präsentieren und mithilfe digitaler Marketingmaßnahmen Interessenten zu profitablen Kunden zu machen. (Was für ein Satz)
Und hier ist mein erster Pitch für dich:
Verschaffe dir mit meinem Leitfaden „Digitales Marketing“ einen ersten Überblick über die Herausforderungen des Digitalen Marketings. Melde dich dann für ein kostenloses Trainings an. Wenn es dir hilft, teste ein kostenpflichtiges Angebot.
Ziemlich einfach, richtig?
Also starte deinen:
Kickstart-Leitfaden „Digitales Marketing“
Okay, los geht’s ….
Marco
JOB
Artivista
visuelle Kommunikation
Kunst ist toll. Aber Geld verdienen muss man auch. Mit der Artivista GbR habe ich beides verbunden. Seit 1999 begleite ich mit Barbara Schilling und Sebastian Schmidt tolle Projekte und Freiraum für ein Leben neben der Arbeit … was will man mehr?!
Kickstart Business
Erfolg ist planbar!
Du möchtest dein Unternehmen auf dem Markt etablieren? Wie wäre es, wenn du einen Fahrplan hättest, nach dem du dein Unternehmen aufbauen kannst? Auf Kickstartbusiness stelle ich alle meine Strategien vor, von der Produktentwicklung, -präsentation bis Vermarktung.
Designers Inn
Premium WordPress Themes
Eine Website ist heutzutage unumgänglich. Auf Designers Inn bieten wir eine Vielzahl professioneller Weblösungen, inkl. Slider, Galerien, A/B-Splittesting, Visual Builder und viele mehr.
SEO GURU
Gefunden werden.
Eine professionelle Website ist Gold wert. Aber wem nützt dies, wenn niemand diese Website findet? Auf SEO Guru findet ihr Bücher, Workshops und viele Tipps rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung.
Design kalkulieren
Erfolgreich selbstständig
Als Mitglied des Expertengremium zum Tarifvertrag der Allianz Deutsche Designer bekomme ich wertvolle Einblicke in die Kreativbranche. Mit meinen Büchern (den Amazon-Bestsellern „Design kalkulieren“ und „Erfolgreich selbstständig“) und Apps „Design Fee“ und „Web Fee“ gebe ich dieses Wissen gerne weiter.
HOBBY
Angenehme Vorstellung
Autorenwebsite
Mittlerweile schreiben wir (Barbara Schiling und ich) zu sehr vielen Themen: von Fachbüchern bis Belletristik. Auf Angenehme-Vorstellung.de findet ihr all unsere Bücher und CDs zusammengefasst vorgestellt. Viel Spaß beim Stöbern!
P.u.l.s.e
Spirit of Pink FLoyd
„Music was my first love …“ Seit 2002 covern wir Pink Floyd in großer Besetzung inklusive Video-Show. Videos, Fotos und aktuelle Termine findet ihr auf unserer Website – und auf Facebook!
Linck
Deutscher Rock
P.U.L.S.E mach absolut Spaß. Aber eigene Titel sind natürlich etwas persönlicher 🙂 Unter dem Namen Linck sind wir mit unseren Titeln bei SonyBMG unter Vertrag. Unsere Alben und Hörproben findet ihr auf unserer Website und auf Fecebook.
Papa App
App für Väter in Spe!
Als ich Vater wurde, gab es 1001 Infos für Mütter, aber nicht eine App für Väter. Grund genug, diese Lücke zu schließen. Die Papa-App stieg sofort in die Apple-Bestseller-Listen ein, wurde bei FOCUS und BILD als App der Woche geteasert. Jetzt gibt passend zur App auch das Papa-App-Buch.