Die 5 beliebtesten Fehler einer Landingpage [Teil 4]: Kauf jetzt!

Ein Fehler, der immer wieder zu beobachten ist, nenne ich: „Kauf jetzt! Guten Tag.“ Damit meine ich: Bevor ich mich vorstelle, versuche ich auch schon, meinem Gegenüber etwas zu verkaufen. Wenn man sich überlegt, wie dies im wirklichen Leben aussehen würde, wäre dies schon ziemlich seltsam:

Man trifft einen möglichen Geschäftspartner, und bevor man sich vorstellt, wabert auch schon ein großer roter Knopf mit der Aufschrift „Kaufen! Kaufen! Kaufen!“ neben dem Kopf. Das wäre wenig vertrauenserweckend, und erinnert dann eher an einen Marktschreier als an einen seriösen Geschäftspartner.

Marktschreier oder Geschäftspartner?

Im normalen Geschäftsleben würden die meisten Verkäufer sich kurz vorstellen, erklären was man im Angebot hat, die Vorteile des Produkt oder Leistungen erklären – und  irgendwann in den eigentlichen Verkaufsprozess einsteigen.

 

Klingt alles bekannt, richtig? Und dennoch denken viele Unternehmen, im Internet wären die Gesetze des allgemeinen Miteinanders ausgehebelt. Nun, wenn ich eine große Marke vertrete, wenn wir wie Apple und Co. wären, dann könnte ein Direktverkauf funktionieren. Immerhin kennen uns bereits die Kaufinteressenten. Sie kennen das Unternehmen und vertrauen uns. In einem solchen Fall geht es in der Tat nur noch um die Information, was habe ich an dieser Stelle für ein Produkt im Angebot?

Doch diesen „Markenbonus“ werden die meisten von uns nicht genießen. Wir müssen noch das Vertrauen in uns und unsere Produkte und Leistungen aufbauen. Das bedeutet, wenn jemand bei Google auf unsere Anzeige klickt oder über eine Facebook Anzeige auf unserer Website kommt, dann kennt dieser Besucher uns in der Regel noch nicht.

Wir können nicht in die Tür fallen und sagen: „Völlig egal, ob du mir vertraust oder nicht, aber kauf jetzt, was ich hier biete.“ Diese Strategie wird nicht funktionieren. Allenfalls für ein Produkt, welches ein solcher Selbstläufer ist, dass ein Kunde bereit ist, ins kalte Wasser zu springen und auf „Verdacht“ einen Kauf zu riskieren. Aber dies ist eher die Ausnahme.

Fazit

Besser ist es, grundsätzlich einen stimmigen Verkaufskanal zu entwerfen: Wie begrüßen wir die Website-Besucher? Wie holen wir die Leute ab? Wie führen wir die Kunden durch unser Angebot? Wie bringen wir sie Schritt für Schritt zum Verkaufsprozess?

Bitte verkauft nicht blind drauf los! Schaut euch eure Website an und überlegt, ob die Struktur der Seite zu einem Verkaufsprozess im wirklichen Leben passt! Falls nicht, prüft, wie ihr die Landingpage dahingehend optimieren könnt.

Website Audit: Die besten Website Checker (kostenlos)

Website Audit: Die besten Website Checker (kostenlos)

Regelmäßige Website-Überprüfungen sind entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens. Entdecke die besten kostenlosen Website Checker, um SEO, Geschwindigkeit und Sicherheit deiner Webseite zu optimieren. Erhalte wertvolle Einblicke und praktische Tipps zur Verbesserung!

Die ultimative Anleitung zur Anpassung deiner WooCommerce Dankeseite

Die ultimative Anleitung zur Anpassung deiner WooCommerce Dankeseite

Die Anpassung Ihrer WooCommerce Dankeseite ist entscheidend für die Kundenbindung und Umsatzsteigerung. Personalisierte Dankeseiten bieten exklusive Rabatte, Produktempfehlungen und soziale Teilungsoptionen, um das Einkaufserlebnis zu verbessern und Cross-Selling zu fördern. Entdecken Sie in unserem Artikel die besten Tools und Strategien zur Optimierung Ihrer Dankeseite.

Dein eigenes Webdesign-Business gründen: 10 Schritte zum Erfolg

Dein eigenes Webdesign-Business gründen: 10 Schritte zum Erfolg

Der Start eines eigenen Webdesign-Business bietet kreativen Köpfen zahlreiche Chancen. Mit den richtigen Fähigkeiten, Tools und einer starken Markenidentität kannst du in diesem wachsenden Markt erfolgreich sein. Entdecke die 10 essenziellen Schritte, um dein Geschäft aufzubauen und Kunden zu gewinnen.

|

Hey, hinterlasse mir einen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Marco

Marco

Designer & Marketer